Vereine & Institutionen

Unsere aktiven Vereine und Institutionen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zum „Mitmachen“ an.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder „Mitmachen“ wollen, kontaktieren Sie bitte die jeweiligen Ansprechpartner.

Ortsvereine

Bürgerschützenverein Osann-Monzel 1969 e. V.

Marcus Schmitz
Moselstraße 27
54518 Osann-Monzel
Tel.: (01 70) 4 86 66 43

Mail: m.schmitz@bsv-osann-monzel.de

Wir sind

ein Schützenverein und Mitglieder im Deutschen Schützenbund (DSB) und im Rheinischen Schützenbund (RSB).

Zurzeit haben wir ca. 100 Mitglieder. In unserem Vereinshaus betreiben wir auf 12 Ständen das Sportschießen mit dem Luftgewehr und mit der Luftpistole, ebenso auf weiteren 5 Ständen mit dem Kleinkaliber und der Sportpistole auf 50 Meter. Die Anlage ist auch für Großkaliber zugelassen.

Es wird ausschließlich auf Scheiben geschossen. Alle unsere Mitglieder gehen einem Schießsport nach, bei dem Konzentration, Genauigkeit, Sicherheit und Teamgeist von besonderer Bedeutung ist. Wir stehen kompromisslos für sportliche Werte und Verantwortung.

Wir sind KEINE Gotcha- oder Paintballspieler!

Unsere Clubräume

Wir verfügen über ein eigenes Schützenhaus mit 100 Plätzen. Das Schützenhaus wurde 1974 in Eigenarbeit unserer Mitglieder aufgebaut und ist somit Heimat des Bürgerschützenvereins in Osann-Monzel.

Sie finden unser Schützenhaus im Ortsteil Osann, Auf Scheid
Tel.: (0 65 35) 12 07

www.bsv-osann-monzel.de

 

Bürgerschießen mit reger Beteiligung

Osann-Monzel. (red) Am fünften Bürgerschießen des Schützenvereins Osann-Monzel haben sich Vereine, Bürgergruppen und Einzelschützen beteiligt. In einem spannenden Wettkampf setzte sich in der  Disziplin Luftgewehrschießen die Gruppe Gästehaus Schenden mit 267 Ringen durch, gefolgt von der Boulegruppe Monzel.

Artikel lesen: volksfreund vom 27.11.2018

 

 

Schützenkönig ist in diesem Jahr Markus Gorges

 

Der neue Schützenkönig in Osann-Monzel heißt Holger Hees

Artikel lesen volksfreund vom 01.06.2017

 

Doppeltes Schützenglück

Artikel lesen: volksfreund vom 21.06.2019

Vergrößerte Ansicht des angeklickten Bildes

Das Foto zeigt von links: Zweiter Ritter Carsten Röhrs, Schützenkönig Marcus Schmitz, Erster Ritter Otto Jakoby, Jungschützenkönig Leon Schmitz, Erster Ritter Gina Zimmer. Foto: Holger Hees

 

Der König kommt aus Osann-Monzel

Osann-Monzel (red) Im vergangenen Jahr sicherte sich bereits Ewald Becker vom Bürgerschützenverein Osann-Monzel 1969 (BSV) den Titel des Kreiskönigs in einem spannenden Wettkampf.

Nun hat es ihm sein Vereinskamerad Marcus Schmitz gleichgetan und holte den diesjährigen Titel mit einem 16er Teiler.
Der BSV wird somit ein weiteres Jahr Ausrichter des nächsten Kreiskönigsschießens sein. Marcus Schmitz war bereits im Jahre 2013, 2015 Kreiskönig und hatte dieses Jahr noch weitere Anlässe zum Feiern. Er ist diesjähriger Schützenkönig des BSV Osann-Monzel. Sein Sohn Leon wurde gleichzeitig mit ihm Schützenprinz, und der Verein konnte sein 50-jähriges Vereinsbestehen feiern, um nur einige zu nennen.

Artikel lesen: volksfreund vom 08.11.2019

Chorios e. V.

Hermann Becker
Am Frohnbach 25
54472 Burgen
Tel.: (0 65 34) 933226

Mail: hermann.becker@becker-hausmeister.de

Chorios e.V. ist ein junger Verein und wurde im Jahr 2015 gegründet. Die zur Zeit 25 aktiven Sängerinnen und Sänger kommen aus den umliegenden Moseldörfern und sogar aus Monzelfeld hierher zum gemeinsamen Singen. Unser Repertoire ist breit gefächert und reicht von klassischen Chorstücken über Balladen bis hin zu Rock und Pop; es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Proben unter der Leitung von Norbert Schmitz finden Mittwochs von 20.00 – 21.30 Uhr im Gemeindehaus in Monzel statt.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen. Also einfach mal reinkommen und mitsingen!

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Osann-Monzel e. V.

Timo Koch
Trierer Straße 3
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 94 99 94

Mail: timokc@t-online.de

www.ffw-osann-monzel.de/foerderverein

 

Traktor- und Oldtimertreffen: Lanz und Deutz stehen in einer Reihe

Volksfreund vom 07.04.2017

Förderverein Grundschule Osann-Monzel e. V.

Jenny Heilmann
Oberstraße 5
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 8 05 99 00

Mail: info@foerderverein-gs-osann-monzel.de

Förderverein Kindertagesstätte Zwergenhelfer e. V.

Sabrina Meierer-Krähling (1. Vorsitzende)

Mobil: (01 63) 6 97 43 82

Jan Rommelfanger (2. Vorsitzender)
Moselstraße 26
54518 Osann-Monzel

Mail: info@zwergenhelfer.de

www.zwergenhelfer.de

 

Förderverein spendet für Kita

Volksfreund vom 12.07.2017

Frauengemeinschaft Osann

Gudrun Schweisel
Steinrausch 6
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 94202

Gospelchor Mittelmosel e.V.

Verona Kirch
Im Eichflur 5
54518 Osann-Monzel
Tel.: 06535-1525

gospelchor-mittelmosel-ev@web.de
facebook: Gospelchor Mittelmosel

Der Gospelchor Mittelmosel wurde im Jahr 2003 gegründet.

Wir singen bekannte und auch weniger bekannte Gospel in englischer Sprache.

Die Texte werden beim Einstudieren der Gospel vorher zusammen besprochen, damit jeder versteht, was er da singt und damit man die Aussprache lernt. Es ist keine Voraussetzung für die Chormitglieder, Englisch sprechen zu können.

Wir sind ein Chor mit 35 Mitgliedern, die aus vielen verschiedenen Ortschaften der Mittelmosel wöchentlich zusammen kommen. Unter anderem sind die Mitglieder aus Osann-Monzel, Wintrich, Piesport, Neumagen-Dhron, Salmtal, Wengerohr, Bernkastel-Kues, Maring-Noviand, Lieser, etc.)

Wir proben jeden Donnerstag von 20-22 Uhr im Gemeindehaus in Monzel.

Über neue Mitsänger/innen freuen wir uns jederzeit sehr. Einfach reinkommen zum Schnuppern und mitmachen. Bei uns muss niemand vorsingen, um aufgenommen zu werden.

Auch über Mitglieder, die uns instrumental unterstützen könnten, wären wir froh, zum Beispiel Piano, Keyboard oder anderes.

Wir singen unsere Gospel vierstimmig. Das sind die Stimmlagen Bass, Tenor, Alt und Sopran.

Unser Chorleiter ist Roland Martini.

Pro Jahr haben wir ungefähr 5 Auftritte, mal mehr und mal weniger.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Dudeldorf haben wir bereits 2 mal in der Kirche gesungen, in Klausen in der Wallfahrtskirche durften wir schon 2 Konzerte geben. Im Seniorenheim Haus Buche in Salmtal haben wir vor Corona jährlich zur Weihnachtszeit den Bewohnern mit einem kleinen Konzert eine Freude bereitet. Des Weiteren sind wir gerne bereit, mit Benefizkonzerten Projekte zu unterstützen. Für den Erhalt der Kirche im Ortsteil Osann haben wir bereits 2 mal ein Konzert gegeben. In Monzel in der Kirche haben wir auch schon gesungen. In Bernkastel-Kues haben wir während dem Weihnachtsmarkt in der Kirche ein Konzert gegeben. Im Kurgastzentrum auf dem Bernkastel-Kueser Plateau boten wir bis vor Corona jährlich ein großes Weihnachtskonzert. In Trier in der Basilika zu singen, war auch eine besondere Erfahrung, ebenso im Kloster Himmerod wegen der gigantischen Akustik. Gerne werden wir schonmal für Hochzeiten oder Feierlichkeiten gebucht.

Das sind nur einige Beispiele in unserer bis jetzt 20jährigen Laufbahn. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte.

Heimatblick Osann-Monzel e. V.

Hannelore Jacobi
Unter der Treff 20
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 13 25

Mail: HuV_OsannMonzel@gmx.de

Unser Verein stellt sich vor:

Der Verein „HeimatBlick Osann-Monzel e. V.“, früher Heimat- und Verkehrsverein Osann-Monzel e. V., wurde im Jahr 1969, als die Gemeinden Osann und Monzel zusammengeschlossen wurden, gegründet.
Nachdem sich über 24 Jahre viele engagierte Bürger beider Orte um den Tourismus und die Verschönerung des Dorfes erfolgreich gekümmert haben, wurde der Heimat- und Verkehrsverein im Juli 1993 ins Vereinsregister eingetragen. Damit konnte auch die Auszeichnung als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ erfolgen.

Bis zum Jahr 2021 übernahm der Verein die Zimmervermittlung, danach wurde die Zimmervermittlung der Touristinformation Osann-Monzel angeschlossen.

Der Verein verfolgt in seiner Arbeit drei Schwerpunkte:
Attraktionen für Touristen
Weinwerbung
Ortsverschönerung

Seit Jahren bietet der HeimatBlick Osann-Monzel e. V. die beliebten WeinGenussWanderungen an und ist darum bemüht, den Ort Osann-Monzel an verschiedenen Aussichtspunkten attraktiv zu gestalten. Unsere Gäste sollen ihren Moselurlaub als unvergessliches WeinNaturErlebnis erfahren.
Zur Zeit besteht der Verein aus über 60 Mitgliedern.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. 

Rezeptbuch

Zum Jubiläum 10 Jahre WeinGenussWanderungen haben wir ein Rezeptbuch herausgegeben mit den gesammelten Rezepturen aller Gerichte, die es auf den Wanderungen zu probieren gab. Natürlich mit den passenden Weinempfehlungen.

Die Rezeptbücher sind erhältlich für 12,50 Euro bei allen Vorstandsvorsitzenden, in der Touristinformation Osann-Monzel und in umliegenden Touristinformationen.

 

Karnevalsverein Oestelbachlerchen Osann 1978 e. V.

Maximilian Haubst
54518 Osann-Monzel

Mail: Vorstand@oestelbachlerchen.de

Unser Verein stellt sich vor: 

Unsere vier Tanzgruppen in ihren Gardekostümen

 

Der KV Oestelbachlerchen wurde 1978 gegründet, um das Brauchtum Karneval zu pflegen und zu erhalten.
Jedes Jahr stellen unsere Akteure ein buntes Programm aus Büttenreden, Gesang und Tanz auf die Beine. Auch die Kleinsten zeigen ihr Können an der jährlichen Kinderkappensitzung, die die Oestelbachhalle bis auf den letzten Platz füllt.
Der Nachtumzug am Freitag darf beim KVO natürlich nicht mehr fehlen. Hier werden immer wieder aktuelle Themen aus Politik und Dorfgeschehen in die Gestaltung schöner Wagen und Kostüme umgesetzt.
Seit Gründung des Vereins besteht auch eine Tanzgruppe, die 1980 erstmals mit einem Gardetanz, und 1981 dann auch mit einem Showtanz an der Kappensitzung auftrat.
Bis zum heutigen Tag ist es uns ein besonderes Anliegen, in den mittlerweile vier Tanzgruppen den karnevalistischen Tanzsport zu fördern. Aber auch traditionelle Folkloretänze gehören zum Repertoire.

 

Unsere Trainingszeiten sind:

Bambinis (4 – 8 Jahre) freitags 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Kindergarde (8 – 12 Jahre) dienstags 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Funkengarde (12 – 16 Jahre) mittwochs 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Prinzengarde (ab 16 Jahre) dienstags 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr und
samstags 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Lust mitzumachen?

Dann schau einfach mal beim Training im Gemeindehaus in Osann vorbei.

www.oestelbachlerchen.de

 

Nachtumzug Osann-Monzel

Volksfreund vom 26.02.2017

 

FastNACHTumzug Osann-Monzel

Volksfreund vom 15.02.2018

 

Kappensitzung 2018

Kirchenchor „Cäcilia“ Osann

Brunhilde Clemens
Rauenweg 5
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 74 27

Mail: brunhilde-clemens@t-online.de

Motorsportverein Osann-Monzel e. V. im ADAC

Ottmar Sailler
Kirchgasse 15
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 76 99

Mail: ottmar.sailler@arcor.de

www.msv-osann-monzel.de

 

MSV Osann Monzel lädt zum Slalomrennen ein :

Rollbahn wird zur Rennstrecke – Slalomrennen auf dem Flugplatz Bitburg

Vergrößerte Ansicht des angeklickten BildesFoto: MSV Osann-Monzel

 volksfreund vom 23.05.2019

 

Medaillen, Pokale und Urkunden

Der MSV Osann-Monzel mit seinem Vorsitzenden Ottmar Sailler (rechts) ehrte bei seiner Vereinsmeisterfeier einige Motorsportler aus seinen Reihen.

FOTO: MSV Osann-Monzel

 Volksfreund vom 16.01.2019

 

Zahlreiche Ehrungen beim Motorsportverein Osann-Monzel – Hohe Auszeichnung für Rennkommissar Rudi Bollig

Volksfreund vom 25.01.2018

 

Geschickt durch die Pylonen geschlängelt

Volksfreund vom 28.06.2017

 

Musikverein 1897 Monzel e. V.

Manuel Follmann
Cusanusstr. 19
54518 Altrich

Tel.: (0 65 71) 9 51 93 33

Mail: vorsitzender@musikverein-monzel.de

 

Über uns

Unser Musikverein ist der älteste Musikverein im Landkreis Bernkastel-Wittlich und seit 1897 ein unverzichtbarer und fester Bestandteil des Dorflebens in unserer Gemeinde. Weltliche und kirchliche Anlässe bereichert er durch seine Musik und seinen Mitgliedern bietet er eine feste Gemeinschaft.

Aktuell zählt unser Stammorchester, das unter der langjährigen Leitung des Dirigenten Dieter Fröhlich steht, 35 aktive Mitglieder. Die Probe ist jeweils Montag um 20.00 Uhr im Gemeindehaus Monzel. Gespielt wird ein buntes Repertoire aus traditioneller und konzertanter Blasmusik, von Chorälen für kirchliche Anlässe bis hin zur modernen Unterhaltungsmusik. Hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei.

In unserer Gemeinde veranstalten wir an Fastnacht den „Bunten Abend“ und am Ostersonntag als musikalischen Höhepunkt des Jahres unser traditionelles „Osterkonzert“, in dem wir unser musikalisches Können jährlich unter Beweis stellen. Schließlich veranstalten wir Ende August das Wein- und Musikfest am Dorfbrunnen und gestalten im Dezember an St. Nikolaus die Patronatsmesse in der Monzeler Kirche mit.

Jugendarbeit und Ausbildung (… auch für Erwachsene)

Die Jugendarbeit liegt uns ganz besonders am Herzen. Zu unseren Ausbildungsangeboten gehört im Rahmen der musikalischen Früherziehung eine Blockflötengruppe für die jüngeren Kinder. Daneben bieten wir eine klassische Instrumentenausbildung für Jung (und Alt) an. Dabei greifen wir auf erfahrene und uns bekannte Lehrkräfte und Dozenten u. a. der Kreismusikschule zurück. Wir unterstützen bei der Wahl und Suche des richtigen Instruments und stellen dieses in den ersten Monaten einer Ausbildung auch gerne zur Verfügung. Wir versuchen nach Möglichkeit, den Kindern und Eltern weite Wege zu ersparen und die Ausbildung vor Ort durchzuführen. Bei Interesse stehen insbesondere unser Dirigent Dieter Fröhlich und unsere Jugendwartin Eva Fritzen zur Verfügung.

Mitglied werden

Wir freuen uns nicht nur über Kinder und Jugendliche, die bei uns eine Ausbildung absolvieren wollen. Auch Erwachsene, die bereits ein Instrument beherrschen oder erlernen wollen, sind herzlich willkommen, aktiv im Musikverein mitzuwirken. Die aktive Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Gerne können Sie uns auch als inaktives Mitglied mit einem Beitrag von jährlich 20 Euro unterstützen. Daneben sind wir im Rahmen unserer Veranstaltungen für jede helfende Hand stets dankbar. Signalisieren Sie uns einfach Ihre Bereitschaft.

Weitere Informationen über den Verein, die nächsten Auftritte, Bilder und Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage unter                                   www.musikverein-monzel.de.

 

Ansprechpartner:

Vorsitzender:  Manuel Follmann, Tel. 06571/9519333

Jugendwartin:  Eva Fritzen, Tel. 06535/9598522

Dirigent:  Dieter Fröhlich, Tel.: 06571/2390

 

————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

 

James Bond und Robin Hood finden das Monzeler Kätzchen nicht

Volksfreund vom 03.04.2018

 

Wenn Musiker sich selbst beschenken

Volksfreund vom 22.11.2017

 

Rüstig und bestens vorbereitet

Volksfreund vom 18.04.2017

 

Der „Dino“ feiert Jubiläum: Musikverein Monzel wird 120 Jahre alt

Volksfreund vom 23.03.2017

Tennis – Club Osann-Monzel 1979 e. V.

Margret Gödert
Gartenstraße 4
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 94 30 72

Mail: mgs.osann@gmx.de

. . .

Theaterverein Thalia e. V. Osann-Monzel

Petra Pütz
Nikolausstr. 3
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 70 97

. . .

Turn- und Sportverein 1919 Osann-Monzel e. V.

1. Vorsitzender
Roman Kohnz
Kriesweg 3
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 2 56

Mail: roman-kohnz@t-online.de

Freitzeit- und Breitensport:
Christine Licht
Rauenweg 4
54518 Osann-Monzel
Mail: acks.licht@t-online.de

Als größter Sportverein der Ortsgemeinde Osann-Monzel bietet der Turn- und Sportverein 1919 Osann-Monzel e.V. seinen Mitglieder:innen vielfältige Möglichkeiten zur Sportausübung und Freizeitgestaltung. Der Freizeit- und Breitensport, insbesondere für Kinder und Jugendliche, wird bei uns großgeschrieben.

In den letzten Jahren hat unsere Freizeit- und Breitensportabteilung unter der Leitung von Christine Licht großen Zuwachs erfahren. Neben Baby- und Kinderturnen für die kleinen Kids werden auch unterschiedliche, zielgerichtete Fitness- und Bewegungskurse für alle Altersklassen angeboten. So ist die Damen- und Seniorinnengymnastik seit über 30 Jahren eine feste Größe in unserem Verein. Interessierte sind in allen Gruppen zum unverbindlichen Schnuppern herzlich willkommen!

Auch können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in allen Altersklassen im TuS 1919 Osann-Monzel e.V. dem Fußballsport nachgehen. In den jüngeren Jahrgängen wird dies in der Spielgemeinschaft JSG Liesertal und in den älteren Jahrgängen in der JSG Mittelmoseltal gewährleistet. Bei den Senioren sind wir mit zwei Herrenmannschaften ebenfalls in einer Spielgemeinschaft, der SG Moseltal, aktiv. Halbjährlich werden die Heimspiele auf dem Rasenplatz „Auf Scheid“ in Osann-Monzel ausgetragen. Neben der Beibehaltung des Spielbetriebs in allen Altersklassen ist insbesondere für die Jungendarbeit die Verbesserung der Bedingungen auf der Sportanlage eines der wichtigsten Ziele der kommenden Jahre für unseren Verein.

VFL Monzel

Rudolf Junk
Bernkasteler Str. 5
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 9498600
Mobil: (0151) 67522240

Mail: rudijunk@t-online.de

Unser Verein stellt sich vor:
Der VfL Monzel ist einer der Sportvereine aus Osann-Monzel. Wir bieten den sportlich Interessierten am Ort in der Oestelbachhalle eine Plattform sowohl für die sportliche Betätigung im Tischtennissport als auch für das gesellschaftliche Miteinander.

Unsere Trainingszeiten sind:
Dienstag: 19:00 – 22:00 Uhr
Freitag: 18:00 – 22:00 Uhr

Lust mitzumachen?
Melde dich bei unserem Ansprechpartner oder schau einfach zu angegebener Zeit in der Turnhalle vorbei. Wir freuen uns!

www.vfl-monzel.de

Volkstanzgruppe Monzel e. V.

Christine Jakoby
Moselstraße 60
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 9 42 84

Mail: Christine.Jakoby@t-online.de

Annette Christen
Brunnenstraße 27 B
54518 Osann – Monzel
Tel.: (0 65 35) 70 79

Mail: christenannette@freenet.de

Unser Verein stellt sich vor:
Die Volkstanzgruppe Monzel e. V. wurde 1964 gegründet.

Die Gründer waren Karl Jakoby (studierte mit der Gruppe die Tänze ein) und Josef Schimper.
Damals zählte die Gruppe 15 aktive Tänzer und Tänzerinnen und hatte am 22.07.1964 ihren ersten Auftritt in Monzel. Die Melodien, zu denen die volkstümlichen Tänze dargeboten wurden, spielte Rudolf Simon auf dem Akkordeon.

Wie in jedem Verein gab es Höhen und Tiefen. In den 90er Jahren wurden alle Aktivitäten der Volkstanzgruppe Monzel e. V. eingestellt.
Volkstanzgruppe in ihrer „Moselblümchen-Tracht“
Ein Wiederaufleben der Tanztradition erlebt die Volkstanzgruppe Monzel e. V. seit dem 09.09.2005. An diesem Tag fand die erste Probe der neu formierten Kindertanzgruppe mit 17 tanzfreudigen Kindern zwischen 5 und 12 Jahren statt.
Die Initiatoren und Trainerinnen sind Annette Christen, Iris Ballmann und Christine Jakoby, die selbst jahrelang aktive Tänzerinnen der Volkstanzgruppe waren. Der erste Auftritt der neuen Kindertanzgruppe erfolgte im Dezember 2005 zur Nikolauskirmes im Gemeindehaus in Monzel.

Danach erfolgten immer wieder Auftritte in der Gemeinde Osann-Monzel, in Seniorenheimen der näheren Umgebung und beim großen Festumzug zum Bernkasteler Weinfest.

Bis vor der Corona-Pandemie bestand die Kindertanzgruppe aus ca. 15-17 Kindern, die mit volkstümlichen Tänzen und Showtänzen das Publikum begeisterten.

Über die lange coronabedingte Probenpause wuchsen die Akteure buchstäblich aus dem Kindertanzgruppenalter heraus. Es wurde bisher keine neue Gruppe gegründet.

 

Christine Jakoby

Vorsitzende

Winzerkapelle Kesten-Osann

Nadine Fritzen
Moselstraße 21
54518 Kesten
Tel.: (0 65 35) 8 96 42 89

Mail: wko.vorsitzende@wk-kesten-osann.de

Weitere Institutionen

Freiwillige Feuerwehr Osann-Monzel

Wehrführer Stephan Christ
Zum Rosenberg 37
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 13 12
Mobil: (01 75) 6 66 22 32
Mail: steff-christ@web.de

www.ffw-osann-monzel.de

 

 

 

 

 

Kirchbauförderkreis St. Peter Osann

Kornelia Licht
Gartenstraße 19
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 4 39

Kirchbauförderkreis zur Innenrenovierung der Pfarrkiche St. Peter Osann

Unsere Kirche wurde 1772 erbaut. Sie ist im Rokoko-Stil ausgestattet und stellt zweifellos ein erhaltenswertes Kulturgut dar. Das bauhistorische Ensemble des Pfarrberings ist noch fast komplett erhalten, wie z.B. Pfarrhaus, altes Kelterhaus (heute Büro), alte Stallungen (heute Pfarrheim und Büro).

Diese Gebäudekonstellation ist in unserer Region einmalig.

Das Fest „250 Jahre“ Pfarrkirche wurde in einer herrlichen Sommernacht am Patronatsfest im Jahre 2020 im Pfarrhof mit einer großen Weinprobe mit Band, sonntags mit einem Mittagessen und Kaffeetafel gemeinschaftlich mit der Winzerkapelle Osann-Kesten, gebührend gefeiert.

Um unsere Kirche für kommende Generationen zu erhalten, ist es das Ziel des Förderkreises, den Innenraum komplett zu renovieren. Beispielsweise müssen die Fenster eingeputzt, die Wände und Decken neu gestrichen, der Holzboden saniert und die Elektroleitungen teilweise erneuert werden.
Da dies mit hohen Kosten verbunden ist, ist die Pfarrgemeinde, neben den Zuschüssen seitens des Bistums, auf die Hilfe von Gemeindemitgliedern und Interessierten angewiesen.

Seit der Gründung des Förderkreises zur Innenrenovierung der Kirche St. Peter am 23.03.2015 planen und arbeiten wir für die Sanierung unserer Kirche.

Wir organisierten viele Veranstaltungen, um Spendengelder zu generieren. Es waren viele Events in diesen acht Jahren, ob Konzerte, Biblische Weinprobe, Weinprobe im Pfarrhof, Pfarrfeste, Advent-to-go, Advent im Pfarrhof, Tag der offenen Denkmäler, Kirmesessen, Lektorenlesung, Kaffee und Kuchen im Pfarrhof, Erntedankfeste, Grillnachmittage, Standdienste für den KVO, Erbsensuppenverkauf am Weiberdonnerstag.

Es war ein langer und schwieriger Weg.

DER GENEHMIGUNGS- UND BEWILLIGUNGSBESCHEID IST DANN AM 20.01.2023 EINGEGANGEN.

WIE GEHT ES NUN WEITER?

Wir werden noch in diesem Jahr mit der Maßnahme starten. Die Gesamtmaßnahme beläuft sich voraussichtlich auf rund 300.000 Euro. Das Architektenbüro Berdi wurde beauftragt, eine aktuelle Kostenschätzung zu erstellen. Die einzelnen Renovierungsarbeiten müssen besprochen werden und Angebote der Gewerke eingeholt werden.

Der Wunsch, unsere gelebte Kultur und Geschichte auch für die nachkommenden Generationen zu pflegen und zu erhalten, hat uns von diesem Vorhaben überzeugt.

Wir wollen erhalten, was schon vor Jahrhunderten erschaffen wurde.

In dieser Kulturstätte erfahren wir Gemeinschaft durch unser Miteinander, sie bleibt ein Stück Heimat.

 

Für Nachfragen steht der Vorstand des Förderkreises gerne bereit:

1.Vorsitzende         2.Vorsitzende          Schriftführerin     Kassenwartin

Kornelia Licht          Christel Beucher   Beate Hannen      Renate Gillen

Förderkreis St. Nikolaus Monzel

Christine Jakoby
Moselstraße 60
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 9 42 84

Förderkreis St. Nikolaus Monzel

zur Unterhaltung der St. Nikolaus-Kirche und zur Unterstützung des kirchlichen Lebens in Monzel

 

Der Förderkreis St. Nikolaus Monzel wurde am 02. November 2017 von Mitgliedern der Pfarrgemeinde Monzel gegründet. Er hat das Ziel, für die Belange der Kirche sowie des Gemeindelebens mit Sorge zu tragen.

 

Seit Gründung konnten wir über 40 Monzeler BürgerInnen für unsere Idee begeistern und als Mitglieder des Förderkreises begrüßen.

So haben wir durch verschiedenen Aktionen zahlreiche Spenden für diesen guten Zweck sammeln können. Aktionen, die besonders viele Menschen begeistert haben, waren:

„St. Nikolaus, Musik und Wein“ – die biblische Weinprobe der besonderen Art in unserer Pfarrkirche

und

„Wald trifft Wingert“ – ein genussvoller Abend mit 3-Gang-Menü, Musik und Wein. An diesem Abend durften wir rund 100 Gäste im Bürgerhaus Monzel begrüßen.

 

Unser Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Christine Jakoby (Vorsitzende): 06535-94284

Dirk Schenden (stellv. Vorsitzender): 06535-2159870

Jörg Jakoby (Kassierer)

Karin Berres-Fischer (Öffentlichkeitsarbeit/Beisitz)

Alexandra Max (Beisitz)

 

Es besteht immer die Möglichkeit, Mitglied des Förderkreises zu werden und durch einen festen Geldbetrag einmal jährlich die gute Sache zu unterstützen und –  natürlich freuen wir uns ebenfalls über jede zweckgebundene Spende.

Wir packen gemeinsam mit an, damit unsere Kirche im Dorf bleibt!

 

Für den Vorstand

Christine Jakoby

 

Flyer Förderkreis St. Nikolaus Monzel

 

Kulinarischer Abend „Wald trifft Wingert“ in Monzel

volksfreund vom 15.01.2020

VDK Ortsverband Osann-Monzel

Karl-Heinz Licht
Gartenstraße 19
54518 Osann-Monzel
Tel.: (0 65 35) 4 39

Mail:kfz-licht@gmx.de